Bunker Valentin

Hitler's submarine factory on the Weser

Almost 420 meters long, around 100 meters wide and 35 meters high - the Valentin bunker in Bremen-Farge is a giant made of concrete. It was built in 1943 with the hope of bringing about a decisive turning point in the Second World War.

Things did not look good for Hitler's troops - they suffered a devastating defeat in Stalingrad and the Allies also controlled the sea routes. The Valentin bunker is therefore to be used to produce the wonder weapon: The Type XXI submarine.

The ZDF Info documentary follows a team of researchers at the Valentin bunker. With moving encounters and interviews with contemporary witnesses and descendants, the film delves into the past. Extraordinary archive material provides an impressive insight into this dark chapter of history and brings the dramatic development of the Valentin bunker to life.

Autorin: Kathrin Schwiering
Kamera: Marina Schnieders, Dirk Heth, Klaus Kurth
Ton: Veit Klück, Raimund v. Scheibner, Tobias Rüping, Helge Schröder
Schnitt: Safy Jana Reske
Licht/Elektrik: Jörg Reißner, Nils Schwan
Toningenieur: Michael Henn
Grafik/Animation: PAUL’s BOUTIQUE TYPEHOLICS
Beratung: Prof. Sönke Neitzel
Recherche Archiv: Chrysanthi Goula
Sprecher:innen: Daniela Hoffmann, Ulrike Knospe, Freimut Götsch
Producerin: Alexandra Hardorf
Produktionsleitung: Hannah Lenitzki
Produktionsassistenz: Annika Michalke
Redaktion: Kathrin Beck, Christoph Pöthke

Imprint Privacy

Bunker Valentin

Hitlers U-Bootfabrik an der Weser

Fast 420 Meter lang, rund 100 Meter breit und 35 Meter hoch – der Bunker Valentin in Bremen-Farge ist ein Gigant aus Beton. Er wird ab 1943 gebaut mit der Hoffnung im Zweiten Weltkrieg die entscheidende Wende herbeizuführen.

Für Hitlers Truppen sieht es nicht gut aus – in Stalingrad erleiden sie eine verheerende Niederlage und auch die Seewege kontrollieren die Alliierten. Im Bunker Valentin soll deshalb die Wunderwaffe produziert werden: Das U-Boot vom Typ XXI.

In der ZDF Info Dokumentation wird ein Forscherteam des Bunker Valentin begleitet. Mit bewegenden Begegnungen und Interviews mit Zeitzeugen und Nachfahren taucht der Film in die Vergangenheit. Außergewöhnliches Archivmaterial ermöglicht einen beeindruckenden Einblick in dieses dunkle Kapitel der Geschichte und lässt die dramatische Entstehung des Bunker Valentins lebendig werden.

Autorin: Kathrin Schwiering
Kamera: Marina Schnieders, Dirk Heth, Klaus Kurth
Ton: Veit Klück, Raimund v. Scheibner, Tobias Rüping, Helge Schröder
Schnitt: Safy Jana Reske
Licht/Elektrik: Jörg Reißner, Nils Schwan
Toningenieur: Michael Henn
Grafik/Animation: PAUL’s BOUTIQUE TYPEHOLICS
Beratung: Prof. Sönke Neitzel
Recherche Archiv: Chrysanthi Goula
Sprecher:innen: Daniela Hoffmann, Ulrike Knospe, Freimut Götsch
Producerin: Alexandra Hardorf
Produktionsleitung: Hannah Lenitzki
Produktionsassistenz: Annika Michalke
Redaktion: Kathrin Beck, Christoph Pöthke

Impressum Datenschutz