Dokness gewinnt ARD-Doku-Wettbewerb

Der Autokraten Code hat die Jury überzeugt

Die Gewinner stehen fest: Es ist Dokness!
Mit ihrem Dokumentarfilmprojekt "Der Autokraten Code" haben wir uns beim 12. "ARD TopDocs - Wettbewerb" am Mittwoch, 11. Oktober 2023, durchgesetzt. In unserem Projekt erschaffen wir mittels Künstlicher Intelligenz (KI) einen offen autokratischen, deutschen Kandidaten für die Wahlen 2024. Würden die Deutschen ihn wählen - auch ohne demokratisches Feigenblatt in der Kommunikation? Der Lackmustest für die deutsche Demokratie 2024 ... Gesucht wurde ein exklusives dokumentarisches Highlight über ein Thema, das Deutschland 2024 bewegt - für einen Sendeplatz im Ersten und zur Veröffentlichung in der ARD Mediathek. Die Ausstrahlung ist im kommenden Jahr geplant.

"Für die Jury hat den Ausschlag gegeben, dass sich das Projekt gleich zwei der drängenden Themen dieser Zeit annimmt. Es geht um KI und die Fragen: Was kann KI? Was darf KI? Und wohin driften wir in Bezug auf Rechtspopulismus? Was macht das mit unserer Demokratie", betont ARD-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender Oliver Köhr. "Der experimentelle Charakter und der mutige Ansatz haben uns neugierig gemacht", so Köhr weiter.

"Das Projekt ist inhaltlich so wichtig: Demokratie oder Autokratie? Gerade was bei den letzten Wahlen in Deutschland passiert ist, wirft diese Frage auf. Deshalb halten wir es genau für den richtigen Zeitpunkt, diese zu stellen. Und das Publikum darf sich freuen auf einen künstlerisch experimentellen Film", so unsere Autorin Alexandra begeistert über ihren 1. Platz.

Impressum Datenschutz